Arbeitsgemeinschaften

Seit vielen Jahren bieten die Lehrkräfte des PSG - und gelegentlich auch Eltern - ein sehr breites, vielfältiges Spektrum an Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport (beispielsweise Zirkus-AG, Kajak-AG), Kultur (hervorzuheben ist hier unter anderem die Schulbühne) und Gesellschaft (beispielsweise die Spenden-AG) an.

Eine Übersicht über die im Schuljahr 2018/19 angebotenen Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier!  (neu: 06.09.2018)

 

Fahrten

An unserer Schule werden zahlreiche Fahrten in den diversen Klassen und Jahrgangsstufen durchgeführt.

Klasse 5     -   Kennenlerntage (dreitägig)

Klasse 7    -    Erlebnispädagogische Fahrt in die nähere Umgebung (dreitägig)   

Klasse 8     -   Schüler-Austausch mit dem Collège St Anne in Sablé (2. Halbjahr, ca. achttägige Fahrt nach Sablé-sur-Sarthe

Klasse 8     -   Latein-Fahrt (dreitägig, während des Auslandsaufenthalts der Französisch-Schüler)

Klasse 9     -   Schüler-Austausch mit dem Collège St. Anne in Sablé (1. Halbjahr, ca. achttägiger Aufenthalt in Meisenheim)

Klasse 9     -   Englandfahrt (2. Halbjahr, ca. 6 Tage)

Jgst. 11      -   Sozialintegrative Fahrt an den Tarn (Südfrankreich)

Jgst. 12      -   Kursbezogene Jahrgangsstufenfahrten

 

Eine Übersicht samt jeweils pro Fahrt anfallender Kosten finden Sie zudem hier. (Fahrtenprogramm 2018/19)

 

Exkursionen
Erlebnispädagogik

Unsere Schule verfügt über ein eigenes Erlebnispädagogisches Konzept, das wir Ihnen hier in Kürze vorstellen werden.

Im Rahmen dieses Konzeptes findet für die Schülerinnen und Schüler der 7. bzw. 8. Klassen eine dreitägige Fahrt statt, während der Aktivitäten wie Klettern, Paddeln und Erlebniswandern im Mittelpunkt stehen.

Berichte zur Fahrt des Schuljahres 2018/19 finden Sie hier.

Für die Jahrgangsstufe 11 findet die sozialintegrative einwöchige Fahrt an den Tarn (Südfrankreich) statt. Dort bieten sich den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten, in mehrfacher Hinsicht ihre Grenzen auszutesten - beispielsweise beim Klettern, Canyoning, Paddeln oder Wandern. Es besteht ein Kooperation mit dem DVA (Deutscher Verein für Abenteuersport), dessen Motto lautet: "Mit Sicherheit was erleben".

 

Sozialpraktikum

Seit vielen Jahren absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler am Ende des Halbjahres 12/1 ein etwa dreiwöchiges Praktikum an einer sozialen Einrichtung.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen als Pdf-Datei.

Formular zur Praktikumsbescheinigung

 

Schulsanitätsdienst

Neue Schulsanitäter ausgestattet: Förderverein des PSG stiftet T-Shirts und neuen Einsatzrucksack

 

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier in der Aula des Paul-Schneider-Gymnasiums für die Klassenstufen 9 bis 13 ist es eine liebgewonnene Tradition, besonders den Schülerinnen und Schülern sowie Kollegen zu danken, die sich im Laufe des Schuljahres durch besondere Leistungen und Engagement ausgezeichnet haben. So nutzte Oberstudiendirektorin und Schulleiterin Karin Hofmann u.a. auch diesmal die Gelegenheit, den aktiven Schulsanitätern für ihren Einsatz zum Wohle der Schulgemeinde des Paul-Schneider-Gymnasiums zu danken.

 

Neben einem kleinen Präsent für alle „aktiven Sanis“ durch die Schulleitung ließ es sich der Förderverein nicht nehmen, die neuen Schulsanitäter entsprechend auszustatten. Neben T-Shirts für den neuen Jahrgang der Schulsanitäter, welche erst im Sommer ausgebildet wurden, spendierte der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen (VFFE) des PSG auch einen neuen Einsatzrucksack für das Team.

Zusammen mit dem erfahrenen Notfallsanitäter und Ausbilder Matthias Plautz vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Bad Kreuznach, der für die Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter am PSG verantwortlich ist, übergab Dr. Volker Rings (VFFE) die neue Ausstattung an die Schulsanitäter. „Wir sind froh, dass wir einen so gut funktionierenden und toll ausgebildeten Schulsanitätsdienst haben“, so Schulleiterin Karin Hofmann. Und Dr. Volker Rings zeigte sich begeistert, „dass das Projekt Schulsanitäter so gut angenommen wird und so viele Schülerinnen und Schüler dabei mitarbeiten.“ „Aufgrund der Vielzahl an Sanitätern aus den Klassenstufen 9 bis 13 und die gute Ausstattung stehen jeden Tag Schüler für die erste Hilfe bei kleineren und auch größeren Unfällen bereit und es kann auch bei den zahlreichen Sport- und Schulveranstaltungen immer ein Dienst gestellt werden“, ergänzt der betreuende Lehrer Michael Nickel.

Froh sind an der Stelle alle über die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und ASB, so nahmen u.a. im September einige Schulsanitäter an einer Katastrophenschutzübung in pfaffen-Schwabenheim als Statisten teil. Schulsanitäter Lukas Heinrich (MSS 13) wurde mittlerweile sogar zum Sanitätshelfer ausgebildet.

 

Jugend trainiert für Olympia

In mehreren Sportarten nehmen unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder erfolgreich am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Herausragend sind dabei die Erfolge der Handball-Mannschaften, die sich zuletzt dreimal in Folge für das Bundes-Finale in Berlin qualifieren konnten. Doch auch in der Leichtathletik und im Gerätturnen sind häufig beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Mathematik: Känguru-Wettbewerb 2018

Mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11 250 Schulen haben sich in diesem Jahr alleine in Deutschland am Känguru-Mathematikwettbewerb beteiligt. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum 24. Mal statt und wird europaweit durchgeführt. Ziel ist es, den vielleicht teilweise etwas trockenen Schulstoff aufzubrechen und das Interesse am Knobeln und der Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen zu fördern.

Für alle Teilnehmer gibt es neben einer Broschüre mit Aufgaben und Lösungen auch ein kleines Denk- und Kombinationsspiel. Von den 145 Teilnehmern, vornehmlich aus den sechsten und achten Klassen des Paul-Schneider-Gymnasiums, waren in diesem Jahr acht besonders erfolgreich:

 

Schuck, Florian (Klasse 6a)   3. Preis

Von Ondarza, Leon (Klasse 6b)   T-Shirt

Suermann, Jakob (Klasse 10b)   2. Preis

Blank, Levin (Klasse 8c)  2. Preis

Blöck, Florian (Klasse 8c)  2. Preis

Baumann, Noah (Klasse 8c)  2. Preis

Jänsch, Julius (Klasse 8c)  3. Preis

Braun, Nick (Klasse 8c)  3. Preis

Struss, Silas (Klasse 8a)  3. Preis

 

Das Foto zeigt einen Teil der Schulsieger bei der Übergabe der Preise und Urkunden durch die Schulleiterin Karin Hofmann und den betreuenden Lehrer Michael Nickel sowie den Leiter der Fachschaft Mathematik Mario Glasenapp.

Erdkunde-Wettbewerb

Schüler überzeugen beim Erdkunde-Wettbewerb

An Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb haben in diesem Jahr fast 300 Schüler des PSG teilgenommen – so viele wie noch nie. In zwei Gruppen, einmal für die fünfte und sechste Klasse und einmal für die Klassen sieben bis zehn, stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler den Wissensfragen rund um den Globus.

Bei den Wissensjunioren (Klassen 5 und 6) war das Interesse so groß, dass die Kapazität der Klassenarbeitsräume nicht ausreichte und eine Gruppe gesondert beaufsichtigt werden musste. Ganz offensichtlich kennen unsere Schülerinnen und Schüler sich in Deutschland und Europa bestens aus, denn sie sammelten viele Punkte. In dem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld erreichten Simon Biehl (5b), Jakob Seiß (6c) und Conner Weck (5b) mit ausgezeichneten Ergebnissen den ersten Platz. Mit nur einem Punkt Abstand folgten Michel Heimbrodt (5b), Aaron Lörsch (6a), Jakob Lahm (6b) und Tim Wilhelm (6b) auf Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Ergebnissen! Leider gibt es in dieser Altersgruppe keine zweite Wettbewerbsrunde; unsere Junioren hätten sich gerne weiter aneinander gemessen.

Für die älteren Schüler (Klasse 7 bis 10) galt es zunächst, innerhalb der Klassen einen Sieger zu ermitteln. Nachdem Moritz Lahm (10b) diesen für sich verbucht hatte, konnte er sich auch auf Schulebene gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und erreichte so bereits zum zweiten Mal in Folge den Schulsieg. Er wird nun das PSG beim Landesentscheid vertreten. Damit nähert sich die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich Moritz einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 8. Juni 2018 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. Mit ebenfalls hoher Punktzahl erlangten Zino Schmitt (10c) und Jakob Suermann (10b) den zweiten Platz.

Den Gewinnern gratuliere ich sehr herzlich zu ihrer beeindruckenden Leistung und danke nochmals allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für Ihr Interesse und Engagement! Denn der schulische Erdkunde-Unterricht liefert nur ein Basisgerüst zur Beantwortung der im Wettbewerb gestellten Fragen. An dieser Stelle möchte ich auch allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Durchführung des Wettbewerbs mitgewirkt haben, herzlich für ihre Unterstützung danken.

Mn

 

Robotik-AG
Der ADAC am PSG - "Aktion Auto"

„Das macht Bock, cool, das kribbelt voll. Das muss der Papa auf der Heimfahrt nachher auch gleich mal üben; am besten noch mit Tempo 50“, so oder so ähnlich waren durchweg die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Paul-Schneider-Gymnasiums nach der Vollbremsung im Rahmen der Aktion „Achtung  Auto“, die der ADAC am vergangenen Montag in Meisenheim durchführte. Das Programm trägt wesentlich dazu bei, den Kindern in der Orientierungsstufe kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen. Sie sollen lernen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

In zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator und Sicherheitstrainer des ADAC aus Koblenz, und mit ihren Klassenlehrerinnen reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. So wurde unter anderem durch praktische Übungen und Demonstrationen der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, erarbeitet und verdeutlicht. Ziel dabei ist es, den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen zu können.

Besonders schwer fällt den Jugendlichen dabei die Übertragung der eigenen Brems- und Reaktionswege, welche sie zuvor nach verschiedenen Sprints markiert hatten, auf die Alltagssituation eines Fahrzeuges vor dem man z.B. noch die Straße überqueren möchte. Die geschätzen Brems- und Anhaltewege des mit Tempo 30 ankommenden Autos wurden durch die Schüler mit Pylonen markiert und stimmten nur bei ganz wenigen mit den tatsächlichen Werten überein. Die meisten waren der Meinung, dass ein Auto schneller zum Stehen kommt. Als Mitfahrer im ADAC Aktions-Auto konnten sie anschließend bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug erleben.

Die für die Schulen kostenlose Aktion des ADAC, an der pro Jahr etwa 180000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, ist nur durch die Unterstützung durch die Firmen Opel und Michelin, die Auto und Bereifung zur Verfügung stellen, möglich.

Sehr zufrieden mit der Aktion zeigte sich auch Lehrer Michael Nickel, der die Aktion zusammen mit dem ADAC Mittelrhein im Rahmen des umfangreichen Präventionsangebotes am Paul-Schneider-Gymnasium organisiert hat. „Wir thematisieren diese Dinge zwar immer wieder auch im Unterricht z.B. in NW, Physik und Mathematik – auch in verschiedenen Jahrgangsstufen- aber zum einen können wir es nicht so drastisch und authentisch demonstrieren und zum anderen ist es immer besser, wenn ein externer Fachmann solche präventiven Dinge mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und thematisiert“, so Nickel.