Fachbereich Biologie
„Die Natur ist die Sprache der Liebe, die Liebe spricht zur Kindheit durch die Natur.“

(Bettina von Arnim, 1785-1875)

Biologieunterricht ermöglicht Schüler*innen den Einblick in und die Auseinandersetzung mit der Einzigartigkeit biologischer Phänomene und Prozesse: der Vielfalt der Lebewesen und ihrer Entstehung, den Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen in Bau, Funktion und Lebensvorgängen, dem struktur- und funktionsgebenden Wirken der Evolution, der Dynamik und Komplexität biologischer Vorgänge, der Diversität belebter Lebensräume und Interaktionen zwischen Organismen und ihrer Umwelt. Er trägt zu einem Weltverständnis aus naturwissenschaftlicher Sicht bei. Die Auseinandersetzung mit dem Lebendigen führt zum Bewusstsein, dass der Mensch Teil der Natur ist und sein Überleben eng mit der Existenz anderer Lebewesen und der unbelebten Umwelt verbunden ist.

Für den Biologieunterricht am Paul-Schneider-Gymnasium stehen mehrere moderne Fachräume sowie ein Sammlungsraum zur Verfügung. Bis auf wenige Ausnahmen können alle Kurse und Klassen in den Fachräumen unterrichtet werden. Neben einer auf flexibles und experimentelles Arbeiten ausgerichteten Ausstattung besitzen die Fachräume neben einer klassischen Tafel eine moderne IT-Ausstattung mit Laptops und Beamern, so dass Unterrichtsinhalte, Arbeitsergebnisse und Vorträge wahlweise analog oder digital, aber auf jeden Fall einfach und anschaulich präsentiert werden können. In der umfangreichen Sammlung befinden sich viele Materialien zum experimentellen Arbeiten. Eine große Anzahl an Mikroskopen erlaubt uns das Mikroskopieren auch mit größeren Schüler*innengruppen. Unsere einzigartige Lage auf einem campusähnlichen Gelände mit mehreren von Schüler*innen gepflegten Feuchtbiotopen und ausgedehnten Waldgebieten in unmittelbarer Umgebung ermöglicht uns praktisches Arbeiten auch außerhalb des Klassenzimmers.

Unterrichtende Kolleg*innen

Joleen Mebs