Nachrichten Liste

Einladung zum SV-Fußballturnier für die Stufen 5 bis 8

Liebe Schulgemeinschaft,

da das beliebte große Fußballturnier der SV vor den Sommerferien dieses Jahr aufgrund der großen Hitze nicht stattfinden konnte, möchten wir dieses gerne nachzuholen. Deshalb laden wir alle Schüler*innen der Stufen 5 bis 8 zum SV-Fußballturnier am 27.09.2019 ein.

In jeder Mannschaft sollten fünf Feldspieler und ein Torwart bereitstehen. Gerne dürfen auch klassenübergreifende Mannschaften angemeldet werden! Die Anmeldebögen zum Turnier werden in den kommenden Tagen an alle Klassen ausgeteilt. Zusätzliche Zettel können bei Bedarf im SV-Raum abgeholt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 3€ pro Team. Wir bitten Euch um Verständnis, dass sich nur Teams anmelden können, die ihre Anmeldung bis zum 26.09.2019 abgegeben haben und die Teilnahmegebühr bezahlt haben. Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet wird, wenn eine Mannschaft nicht erscheint.

Für die Verpflegung während des Turniers sorgt die SV und für die Sicherheit der Schulsanitätsdienst.

Wir freuen uns auf einen spannenden Turniertag, der hoffentlich von vielen anfeuernden Fans bereichert wird!

Eure SV

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

SV-Tag 2019 am PSG hat stattgefunden

Wie zu Beginn jedes Schuljahres traf sich die Schülervertretung am 18. September, um in einer intensiven Arbeitsphase die Grundlagen für Aktionen und Veranstaltungen der SV im ganzen Schuljahr zu legen und neue Amtsträger zu wählen.

Den vollständigen Bericht zum SV-Tag 2019 sowie die Bilder der neu gewählten Stufensprecher und der Schülervertretung finden Sie auf der Seite der SV!

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

SV ruft auf zur Demo MEISENHEIM FOR FUTURE am Freitag 20.9. um 15:00 Uhr

Im Namen der SV laden wir herzlich und nachdrücklich ein, dem Aufruf zur MEISENHEIM FOR FUTURE-Demonstration zu folgen!

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Die Liste des Schulelternbeirats 2019/20 ist online!

Die Adressliste der Mitglieder des SEB 2019/20 können Sie hier einsehen.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Einladung zum Solistenvorspiel am Paul-Schneider-Gymnasium

Herzliche Einladung zum diesjährigen Solistenvorspiel am 17. September 2019 in der Aula des Paul-Schneider-Gymnasiums!

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Erfolgreiche Durchführung der Bundesjugendspiele am Paul-Schneider-Gymnasium

Die nachgeholten Bundesjugendspiele des Schuljahres 2018/19 waren ein tolles Sportereignis. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Wettkämpfe am 11.09.2019 ausgetragen werden und brachten viele tolle Ergebnisse hervor! Neben den sportlichen Erfolgen war der Tag auch geprägt von ausgelassener und fröhlicher Stimmung unter allen Schüler*innen und Lehrkräften.

Die gute Vorbereitung und Organisation der Fachschaft Sport sorgte für einen reibungslosen und kurzweiligen Verlauf der Bundesjugendspiele - vielen Dank dafür! Danke auch an alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 für die Begleitung der Gruppen und die Unterstützung bei den Wettkampfstationen! Der SV danken wir für die leckere Vepflegung mit Flammkuchen, HotDogs und belegten Brötchen!

Die Zusammenstellung einiger Impressionen der Bundesjugendspiele finden Sie auf der Seite des Fachbereichs Sport.

Einen Bericht von Heike Lamek mit der Liste unserer Mittelstufen- und Schulsieger*innen finden Sie hier.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Besuch der Jgst. 11 im Mainzer Landtag

Mittendrin statt nur dabei!

Am 29.08.2019 wurde den Schüler*innen der Stufe 11 des Paul-Schneider-Gymnasiums ein erlebnisreicher Nachmittag im Landtag geboten. Ein Rollenspiel sollte uns die Arbeit der Parlamentarier näherbringen und uns die demokratischen Abläufe verdeutlichen. Zur Debatte stand die Legalisierung von Cannabis, die schon ohne größeres Vorwissen in unserer Stufe heiß diskutiert wurde.

Im Sitzungssaal, der sich zurzeit aufgrund von Umbauarbeiten im Landesmuseum Mainz befindet, wurden wir auf drei verschiedene Fraktionen verteilt, deren Standpunkte wir in den folgenden Stunden zu vertreten hatten. 

Hier finden Sie die Fortsetzung des sehr lesenswerten Artikels von Florian Willrich (Jgst. 11).

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Tag der offenen Tür am PSG, 26. Oktober 2019

Auch in diesem Schuljahr veranstaltet das Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim einen Tag der offenen Tür. Er findet am Samstag, dem 26. Oktober 2019, zwischen 8.00 und 13.15 Uhr statt und bietet ein umfassendes Angebot für alle interessierten Kinder und Eltern.

Für die Eltern von Grundschulkindern findet eine Informationsveranstaltung statt, die wahlweise um 08.00 Uhr oder um 12.15 Uhr in der Schulaula besucht werden kann. Alle Fragen zum Profil der Schule und zur Schullaufbahn am Gymnasium werden dort beantwortet.

Im gesamten Schulgebäude sowie in den Sportanlagen erwartet die Gäste ab 9.00 Uhr ein vielseitiges Programm – von öffentlichem Unterricht über Führungen durch die gesamte Einrichtung bis hin zur Präsentation von Arbeitsgemeinschaften.

Neben dem Kollegium und der Schülerschaft stehen auch Eltern des Schulelternbeirats für Gespräche bereit.

Paul-Schneider-Gymnasium, Präses-Held-Str. 1, 55590 Meisenheim, Tel. 06753 93930,

E-Mail: schule@paul-schneider-gymnasium.de

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Informationen und Anmeldung zur Skifreizeit 2020

Wichtige Informationen über die jahrgangsübergreifende Skifreizeit sowie das Anmeldeformular für die Fahrt 2020 sind online! Sie finden diese unter Downloads --> Skifahrt.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

AG-Angebote im Schuljahr 2019/20

Die aktuelle Liste der angebotenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Schuljahr 2019/20 können Sie im Bereich "Außerunterrichliches" herunterladen.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)