Nachrichten Liste

SV startet das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Wie reagiere ich auf Hass? Wo hören Sticheleien auf und wo fängt Ausgrenzung an? Was darf man in Deutschland eigentlich noch sagen? Wer ist das Volk?  -  Viele schwierige Fragen, die die Gesellschaft bewegen, und auch wir – die Schüler der SV – stellen uns diese Fragen.

Um sie beantworten zu können und als Schulgemeinschaft noch näher zusammen zu rücken, wollen wir jetzt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ starten.

 

Weitere Informationen findet man hier.

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen – PSG erringt 1. Platz

Das PSG wurde beim bundesweit ausgerichteten Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe in der Kategorie „Schulen“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 1.319 Institutionen teil, 136.141 Sportabzeichen wurden gemeldet. Der Siegerpreis ist mit einer Fördersumme von 5.000 Euro dotiert! Die Mittel werden ausschließlich für Anschaffungen im Sportbereich verwendet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport, insbesondere an Frau Lamek, die für den Sportabzeichen-Wettbewerb verantwortlich zeichnet. Aber vor allen Dingen an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich wie jedes Jahr zur Erlangung des Abzeichens ins Zeug gelegt haben. 

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

JtfO - Leichtathletik: Alle sechs Mannschaften des PSG sind für den Regional-Entscheid qualifiziert

Beim regionalen Vorentscheid für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik" in Bad Kreuznach präsentierte sich das PSG am Mittwoch, dem 02.05.2018, im Möbusstadion mehr als respektabel: Von sechs gemeldeten Mannschaften erreichten fünf den ersten (Mädchen IV-II und Jungen III-II) und eine den zweiten Platz (Jungen IV).
 
Die gezeigten Leistungen waren sogar so gut, dass sich alle Mannschaften für das Regionalsportfest (Koblenz, 23./24.05.) qualifiziert haben.
 
 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

SV-Fußballturnier 2018

Das diesjährige Fußballturnier der SV findet am 20. Juni nach den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz statt.

Teilnehmen dürfen – wie jedes Jahr – alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis zwölften Klassenstufe sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Außerdem besteht für Schüler, die mit der eigenen Klasse keine Mannschaft gründen können, die Möglichkeit, auch klassenübergreifende Mannschaften zu bilden. Die Mannschaften sollten aus mind. sechs Feldspielern und einem Tormann bestehen.

Die SV wird das Turnier organisieren und während des Turniers für Verpflegung sorgen. In den kommenden Tagen erhält jede Klasse einen Anmeldezettel und bei Bedarf stehen im SV-Raum noch mehr Zettel zur Verfügung.

Nähere Informationen - z.B. zum zeitlichen Ablauf - wird es dann kurz vor dem Turnier geben.

 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und motivierte Mannschaften!

 

Eure SV

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Ausstellung der Klasse 8c zum Islam

Die Religionsklasse 8c hat sich in den letzten Wochen der Weltreligion „Islam“ gewidmet, die sie in Form einer Ausstellung vor der Aula präsentiert. Dabei können die Besucher auch selbst aktiv werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse würden sich sehr über ein reges Interesse freuen. 

Nähere Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier.

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)