Nachrichten Liste

Paul-Schneider-Gymnasium fit für den Digitalpakt

Einführung des Wahlfaches Informatik in der Mittelstufe

Im Paul-Schneider-Gymnasium werden Schüler*innen zukünftig noch besser auf die zunehmende Digitalisierung unserer Welt vorbereitet. Digitale Medien und Systeme bestimmen zunehmend unsere Gesellschaft und Arbeitswelt, digitale Kompetenz ist daher ein wichtiger Aspekt moderner Schulbildung. Das PSG hat hierfür schon gute Grundlagen gelegt, die nun mit Geldern und Maßnahmen u.a. aus dem Digitalpakt ausgebaut werden.
Ab diesem Schuljahr können die Schüler*innen in der 9. Klassenstufe erstmals das Wahlfach Informatik neben den dritten Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch sowie Diakonie / Sozialwesen und Sportzug belegen. So beschäftigen sich 20 Schüler*innen in einem zweistündigen Informatikkurs mit den Grundlagen der Informationsverarbeitung, algorithmischem Problemlösen und der Nutzung und Modellierung von Datenbanken.
Das Wahlfach Informatik und die neugegründete AG Netzwerkadministration stellen damit neben dem Informatik-Grundkurs in der Oberstufe und der seit Jahren erfolgreichen Robotik-AG eine Erweiterung des MINT-Profils des Paul-Schneider-Gymnasiums dar und fördern insbesondere Schüler*innen mit mathematisch-technisch-naturwissenschaftlicher Begabung.
Auch die digitale Infrastruktur wurde am PSG in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut: So wurde der Computerraum mit neuwertigen PCs bestückt und so umgestaltet, dass er einen modernen Informatikunterricht ermöglicht. Der auf den neuesten Stand gebrachte und an das schuleigene Glasfasernetz angeschlossene Schulserver wird noch in diesem Schuljahr durch einen Breitband-Anschluss mit schnellerem Internet versorgt werden. In mehreren Klassenräumen wurden in den Sommerferien moderne Beamer installiert, die sich auf einfache Weise mit jedem Notebook oder Smartphone verbinden lassen und so eine Vielfalt von Präsentationsmöglichkeiten bieten.
Whiteboards, Tablets und schnelles Internet allein führen allerdings nicht automatisch zu besserer Bildung. Deshalb ist es notwendig, ihren jeweiligen Einsatz hinsichtlich ihrer Eignung und ihres Mehrwerts für die Vermittlung von Inhalten, Werten und Kompetenzen zu prüfen und die pädagogischen Konzepte zur Medienkompetenz immer wieder an die neuen Anforderungen anzupassen. Durch Weiterqualifizierung der Lehrkräfte können alle Schulfächer einen Beitrag liefern, der den Schüler*innen am PSG die Orientierung in einer technisierten Welt und den kompetenten Zugang zu allen Bereichen einer Informations- und Wissensgesellschaft ermöglicht.

Dr. Claus Münz (Oberstudienrat am PSG)

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Der aktuelle Elternbrief ist online!

Im Download-Bereich finden Sie den 1. Elternbrief des Schuljahres 2019/20.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Jahresterminliste 2019/20

Im Downloadbereich finden Sie die Terminliste für das Schuljahr 2019/20.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Spielfest am PSG begeisterte die Schüler*innen der Klassenstufe 6

Am 14.8.19 fand das von den Tutor*innen organisierte und gestaltete Spielfest für die Klassenstufe 6 statt. Die Schüler*innen der drei 6. Klassen wetteiferten beim Hindernis-Sackhüpfen, Rollbrettslalom, Zielwerfen, Medizinballkegeln und bei der abschließenden Puzzle-Staffel. Siegreich war die Klasse 6b, die Klassen 6a und 6c belegten punktgleich den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Es hat großen Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Tutor*innen für ihren tollen Einsatz!

Larissa Winter, Jana Henrich, Emily Knecht und Benedikt Klemenz (Kl. 10a)

Linus Milferstedt (Kl. 10b)

Florian Blöck (Kl. 10c)

(La)

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Fahrt der ehemaligen Jgst. 12 zu den Gedenkstätten von Verdun

Kurz vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der damaligen Jgst. 12 im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine sehr eindrückliche Fahrt zu dem Mémorial de Verdun und dem Fort Douaumont unternommen. 

Einen sehr lesenswerten Bericht zu dieser Fahrt, verfasst von David Charalambous (Jgst. 13), finden Sie hier.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Allgemeine Information der KV zur Schülerbeförderung

Unter der Rubrik "Schule" -> "Schüler-Beförderung" finden Sie eine aktualisierte Fassung der "Allgemeinen Information der Kreisverwaltung zur Schülerbeförderung zum Schulstandort Meisenheim in 2019/20".

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Besuch von Pastor Ernest Nkurunziza, "TTC Rubengera", Ruanda

Für die Partnerschaft mit dem TTC Rubengera (Ruanda) unterwegs

Ferienzeit – Reisezeit ist auch in diesem Sommer ein allgegenwärtiges Motto. Viele Schüler*innen und natürlich auch Lehrer*innen sind mit ihren Familien oder allein unterwegs und machen neue Erfahrungen, begegnen Menschen, schauen sich unbekannte Orte an oder genießen einfach gemeinsam die entspannte Zeit. 

Eine Begegnung besonderer Freude war vom 25.-26. Juli der sehr spontane und herzliche Besuch von Pastor Ernest Nkurunziza, der an unserer Partnerschule, dem TTC Rubengera, tätig ist. Einen Bericht zu dem Besuch finden Sie hier.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Erfolgreiche Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" - Vorrunde Leichtathletik

Auch in diesem Jahr haben unsere jungen Leichtathlet*innen erfolgreich an den Wettkämpfen der Vorrunde teilgenommen. Wir danken der Fachschaft Sport, insbesondere dem betreuenden Lehrerteam, sowie allen Sportler*innen für ihr tolles Engagement und gratulieren herzlich zu ihrem Erfolg! Auf dem Foto sind die teilnehmende Schülergruppe sowie die betreuenden Kollegen Heike Lamek und Hubertus Ohliger abgebildet.

Es folgt der Bericht von Hubertus Ohliger:

Am 15.05.2019 fuhren wir mit 6 Schulmannschaften zur diesjährigen Vorrunde von „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik. Der Wettkampf sollte in Bad Kreuznach stattfinden und um alle ca. 70 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterzubringen, starteten wir am Morgen um 8.00 Uhr sogar mit 2 Bussen!

Zwar meinte der Wettergott es an diesem Tag gut mit uns, es herrschten also optimale Wettkampfbedingungen mit etwas Wind, aber eine gute Vorbereitung für die anstehenden Wettkämpfe in Speerwurf, Kugelstoßen, Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung, Sprint, 800m-Lauf und Staffel war aufgrund der zurückliegenden Wetterkapriolen kaum möglich gewesen. Somit mussten viele ohne Vorerfahrung und Training in ihren Disziplinen an den Start gehen und es vermochte keiner vorauszusagen, ob nicht so mancher Auftritt einer Wunderkugel gleichen würde.

Aber unsere Mädchen und Jungen traten beherzt und motiviert an und konnten gute, sehr gute und beachtliche Leistungen abrufen. Am Ende erreichten 5 unserer Schulmannschaften den 1. Platz und das Team Wettkampf III Jungen belegte nach spannenden Wettkämpfen einen guten 2. Platz. Bedenkt man, dass ein großer Teil dieser Mannschaft erst am Vortag vom Schüleraustausch in Frankreich zurückgekommen war, wird die besondere Motivation und Leistungsbereitschaft dieser Jungs offensichtlich.

Vielen Dank für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!

Ol

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Sportzug feiert 50-jähriges Bestehen

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Paul-Schneider-Tages war das runde Jubiläum des in Rheinland-Pfalz einzigartigen Sportangebots des PSG. Zu diesem Anlass waren ehemalige und aktuelle Schüler*innen des Sportzugs bzw. Leistungskurses sowie Kolleg*innen geladen, die sich in kompetenter, entspannter Runde über die Anfänge und Entwicklungen des beeindruckenden Sportangebotes austauschten.

Den lesenswerten Artikel der Fachschaft über die Geschichte dieses besonderen Profilbausteins der Schule gewürzt  mit Blitzlichtern aus der lebhaften Podiumsdiskussion finden Sie hier.

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

Erfolgreiche Teilnahme des PSG an der World Robot Olympiad

Zum zweiten Mal hat ein Team des Paul-Schneider-Gymnasiums den Einzug in das Deutschland-Finale der World Robot Olympiad (WRO) geschafft. Zum erfolgreichen Abschneiden in Schwäbisch Gmünd am 26./27. Juni 2019 gratulieren wir den Schülern und betreuenden Lehrkräften recht herzlich!

Einen Bericht zur Teilnahme finden Sie hier.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)