März 2017

Lorenz Nachbar (5b), Erik Schwarz (8a) und Jakob Suermann (9b) erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

Bei der 56. Mathe-Olympiade haben drei Schüler des PSG jeweils einen 3. Preis gewonnen. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg! Einen Bericht zu dieser Veranstaltung finden Sie hier!

 

2017 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Luca Langguth (6a) gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Luca Langguth (Klasse 6a) vertrat nach seinem Schulsieg das PSG beim Kreisentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs in Bad Sobernheim. Auch die Gymnasien in Kirn und Bad Sobernheim sowie die Realschulen Auf Halmen und Auf Kyrau in Kirn und die Geschwister-Scholl-Schule Waldböckelheim waren mit ihren Schulsiegern vertreten.

Nachdem Luca zuerst drei Minuten lang aus einem Buch seiner Wahl vorgelesen hatte, stellte er sich der schwierigen Aufgabe, einen fremden Text vor Publikum vorzulesen. „Winston“ von Frauke Scheuermann war die Wahl der Jury und forderte spontanes Lesen mit vielen Fremdwörtern.

Luca meisterte alle Aufgaben mit Bravur, auch wenn die Entscheidung am Ende knapp ausfiel. Er freute sich riesig und feierte seinen Sieg mit einem Luftsprung und einem lauten Freudenschrei.

Am 5. April folgt nun der Bezirksentscheid in Koblenz und im Sommer das Finale in Berlin, für das sich vor zwei Jahren der damalige PSG-Schüler Noah Ludwig qualifizieren konnte.

Wir wünschen Luca viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am Lesen!

2017 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Fachschaft Sport erhält Sportgeräte von der Grundschule Lauterecken

Durch einen wertvollen Hinweis unserer Schülerin Clara Nowak und ein Gespräch des Fachschaftsleiters Sport, Hubertus Ohliger, mit der Sekretärin der Grundschule Lauterecken, Frau Müller, ist das Paul-Schneider-Gymnasium unverhofft in den Besitz gut erhaltener Sportgeräte gelangt. Für die schnelle und unbürokratische Übergabe von Seiten der Grundschule Lauterecken sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass die Geräte zukünftig unseren Sportunterricht bereichern werden.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik "Sport".

 

2017 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Einladung zum Sportabend "PSG-Aktiv"

Am Donnerstag, dem 6. April, findet der diesjährige Sportabend "PSG-Aktiv" statt. Hier finden Sie die Einladung zu dieser Veranstaltung!

2017 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Schulturnfest 2017 hat stattgefunden

Am 22.02. fand im Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim das diesjährige Schulturnfest statt, an dem ca. 350 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Zum zweiten Mal führte das Gymnasium dieses veränderte Konzept des Schulturnfestes durch und konnte dabei aufgrund der gemachten Erfahrungen aus dem letzten Jahr einen noch besseren Ablauf des besonderen Tages für die Schülerinnen und Schüler sicherstellen.

Wieder mit dabei war auch die Bodelschwingh-Schule aus Meisenheim. Aufgrund der bereits mehrfach ausgezeichneten Kooperation der BOS-Schule mit dem PSG, in der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c und Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule inklusiv eine Stunde Sportunterricht gemeinsam erleben, nahmen die beiden Gruppe auch am Schulturnfest teil und gingen hochmotiviert zur Sache.

Einen Bericht mit einigen Foto-Impressionen finden Sie hier.

2017 von Mario Paulus (Kommentare: 0)