Juni 2018

Schülerinnen der MSS 12 auf der Informationsveranstaltung «Studieren in Frankreich»

In Zusammenarbeit mit dem Otto-Schott-Gymnasium in Mainz hat das Institut Français Mainz am 18. Juni Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit geboten, einen breitgefächerten Einblick in verschiedene bilinguale Studien- und Ausbildungsangebote zu erhalten. Auch einige Schülerinnen des PSG nahmen an dieser sehr informativen Veranstaltung teil.

Einen Bericht findet man hier.

 

2018 von admin (Kommentare: 0)

Robotik-AG des Paul-Schneider-Gymnasium nahm an der "World Robot Olympiad" teil

Anfang Juni fand in Ingelheim die World Robot Olympiad statt. Auch zwei Teams des PSG waren am Start - und erreichten gute Platzierungen.

Mehr Informationen findet man hier.

 

 

2018 von admin (Kommentare: 0)

Nachrufe

Im Mai sind zwei sehr verdiente, hoch geachtete ehemalige Kollegen von uns gegangen.

 

Nachruf zum Tod von Herrn OStR Karlheinz Damm 

Nachruf zum Tod von Herrn StD i.K. Günter Ortmann M.A.

 

Wir gedenken beider mit hoher Anerkennung und tiefer Dankbarkeit.

 

2018 von admin (Kommentare: 1)

Die Sommerserenade 2018 - eine musikalische Zeitreise durch sieben Jahrzehnte

Das 70-jährige Bestehen des Paul-Schneider-Gymnasiums wurde auch in der alljährlich stattfindenden Sommerserenade am 7. Juni 2018 gefeiert, mit einer Reise durch die Pop- und Rockmusik der vergangenen sieben Jahrzehnte.

Mehrere Chöre und Solistinnen präsentierten in der vollbesetzten Aula eine abwechslungsreiche Revue und stimmten das Publikum schwungvoll auf die Sommerzeit ein. Den Überblick über die Zeitreise behielten Jana Franke und Elena Krauth aus den Jahrgangsstufen 11 und 12, die das Publikum auf charmante, humorvolle Weise durch den Abend führten.

Einen Bericht zu dieser tollen Veranstaltung finden Sie hier.

 

2018 von admin (Kommentare: 0)

Exkursion des Erdkunde-LK 11 nach Callbach

Am Freitag, dem 8. Juni 2018, unternahm der Erdkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 eine Exkursion zum landwirtschaftlichen Betrieb Mohr. Dieser Familienbetrieb ist auf die Milchwirtschaft spezialisiert, was thematisch interessant für die Schülerinnen und Schüler war, da Landwirtschaft und die damit verbundene Nutztierhaltung zuvor als Unterrichtsreihe behandelt worden war.

Den Bericht zu der Exkursion finden Sie hier.

 

 

2018 von admin (Kommentare: 0)