August 2018

"Deutsch-Offensive" am PSG

Auf der Gesamtkonferenz vom 28. Mai 2018 ist die Annahme eines von der Deutsch-Fachschaft erarbeiteten

Konzepts zur Förderung der Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler beschlossen worden. 

Unter der Rubrik "Schule --> Deutsch-Offensive" findet man nun dieses Konzept im pdf-Format.

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Breit gefächertes AG-Angebot am PSG

Auch in diesem Schuljahr werden wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften am PSG angeboten.

Eine Übersicht findet man unter der Rubrik "Schule --> Außerunterrichtliches".

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

DOSB-C-Lizenz-Ausbildung des Sportbundes Rheinland am PSG

Vor zwei Jahren konzipierte der Sportbund Rheinland gemeinsam mit dem Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim unter Aufsicht der ADD Koblenz eine verkürzte und dezentrale Übungsleiter-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die das Fach Sport als Leistungskurs gewählt haben.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen 12 und 13 u.a. mit den Themen Recht, Steuern und Versicherungen im Vereinssport auseinandergesetzt hatten, standen jetzt zwei Wochen später die Abschlusslehrproben an. Aufgrund guter Leistungen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung bestanden.

Damit war auch der 2. Durchlauf der dezentralen und verkürzten DOSB-C-Lizenz-Ausbildung am Paul-Schneider-Gymnasium sehr erfolgreich.

Einen detaillierteren Bericht finden Sie hier.

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)

Neues SV-Team gewählt

Die SV hat die diesjährigen Schülersprecherwahlen durchgeführt.

Zur Schülersprecherin ist Zoe Amman (MSS 12) gewählt worden.

Des Weiteren sind im SV-Team: David Charalambous, Jana Franke (beide MSS 12) sowie Florian Willrich (Klasse 10).

 

 

2018 von Mario Paulus (Kommentare: 0)