Oktober 2019

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade 2019/2020

Auch in diesem Schuljahr haben 13 mathematisch besonders begabte und interessierte Schüler*innen an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Die Lösung der anspruchsvollen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden. Den jeweils Besten wird die Teilnahme an der nächsten Runde ermöglicht, wobei das Anspruchsniveau von Runde zu Runde steigt.

In der ersten Runde der Mathematik-Olympiade mussten die Schüler*innen Problemstellungen aus unterschiedlichen mathematischen Themengebieten innerhalb von 4 Wochen als Hausaufgabe lösen.

Insgesamt zwölf Schüler*innen haben sich erfolgreich für die 2. Runde des Wettbewerbs qualifiziert, die am Donnerstag, dem 14.11.2019, von der 2. bis zur 6. Schulstunde im Konferenzraum des Paul-Schneider-Gymnasiums stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zu euren erbrachten Leistungen!

Christopher Kunth (Fachschaft Mathematik)

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Schüler*innen legen DLV Laufabzeichen ab

Vor den Herbstferien haben 90 Schüler*innen das DLV-Laufabzeichen Stufe 1 (15min laufen ohne Pause) und 250 Schüler*innen das Abzeichen Stufe 2 (30min laufen ohne Pause) abgelegt.

Die Fachschaft Sport gratuliert allen Teilnehmern.

(Für die Fachschaft Sport Heike Lamek)

2019 von Andrea Hügle (Kommentare: 0)

SV-Hallenfußballturnier für die Klassen 5-8 hat stattgefunden

Endlich war es soweit, das große SV-Fußballturnier wurde nachgeholt, allerdings nur in kleiner Runde. Nachdem im Sommer die große Hitze ein Fußballturnier unmöglich gemacht hatte und wir dafür einen schönen Tag im Schwimmbad verbracht hatten, entschied sich die SV, das Fußballturnier in abgespeckter Form für die Klassen 5-8 in die Halle zu verlegen. Am 27.09.19 war es dann soweit, 14 motivierte Mannschaften traten ein spannendes Turnier an, wobei sich am Ende ein klarer Sieger herausstellte.

Den vollständigen Bericht der SV zu diesem tollen Sportereignis sowie einige Fotos finden Sie hier.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Neue Speisepläne der Mensa online

Ihr wollt wissen, was es in den nächsten Wochen in der Mensa zum Mittagessen gibt? Die neuen Speisepläne bis Janaur 2020 sind hier zu finden.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)

Meisenheim for Future – Ein voller Erfolg!

Pünktlich zum „Global Climate Strike“ am 20. September fand in Meisenheim eine Demonstration in Anlehnung an die Bewegung Fridays for Future statt, die von unserer Schülervertretung organisiert wurde. Ganz bewusst begann die Demonstration nach der Schulzeit, nämlich um 15 Uhr, damit auch Familien oder Arbeitende an der Demonstration teilnehmen konnten.

Tatsächlich nahmen nach Angaben der Polizei rund 300 Personen teil und folgten dem Zug, der am Bahnhof begann und auf dem Marktplatz endete. Aus umliegenden Orten kamen Menschen für die Demonstration angeradelt und die Mitarbeiter der Genussecke schlossen für zwei Stunden den Laden, um ebenfalls teilnehmen zu können. Auf dem Marktplatz selbst wurde den Demonstranten ein gemischtes Programm aus schöner und nachdenklicher Musik und gesellschaftskritischen Redebeiträgen geboten.

Den vollständigen Artikel zu dieser Aktion der SV sowie einige Bilder der Demonstration finden Sie hier.

2019 von Michael Schmitz (Kommentare: 0)