Allgemeines
Die Schülervertretung (kurz SV) setzt sich aus den Klassensprechern und Vertretern jeder einzelnen Klasse/ Stufe zusammen. Das Komitee von 48 Schülern und zwei Lehrern (Frau Metzner und Herr Stölzgen), die die SV leiten, vertritt die Interessen der Mitschüler. Klassensprecherversammlungen und SV-Tage dienen zur Kundgabe verschiedener Termine oder zur Planung von Veranstaltungen.
 
Das SV-Team setzt sich aus sechs Oberstufenschülern zusammen, die gemeinsam die Interessen der Schüler vertreten. Sie organisieren Turniere und weitere Veranstalungen, die von der Schülervertretung geplant werden.
 
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten großen Pause ist das Team im SV-Raum und steht für Schüler und Schülerinnen, die Fragen oder Probleme haben, bereit.

Gewählte Mitglieder der SV

SV-Team

Das SV Team

Mittelstufensprecher

Mittelstufensprecher

Unterstufensprecher

Die Unterstufensprecherinnen

Aktuelles: Projekte und Veranstaltungen

Unterstufen-Fastnachtsfeier

Am 7. Februar fand in der 9. und 10. Stunde die Faschingsfeier für die Unterstufe in der Internatsaula statt. Die Feier startete mit einer Polonaise, angeführt von Herrn Stölzgen. Danach wurden lustige Spiele wie die Reise nach Jerusalem oder Limbo gespielt, wobei der Limbo Dance wegen des herausragenden Talents der Schüler vorzeitig abgebrochen werden musste, da er sonst wahrscheinlich den Zeitrahmen gesprengt hätte. J

Für die passende Musik während der Spiele sorgte die Technikgruppe der Schule, und Eltern teilnehmender Schüler sorgten mit Kuchenspenden und belegten Brötchen für die Verpflegung. Die Tutoren und die Schüler der SV organisierten die schöne Veranstaltung gemeinsam, sodass die Gewinner der Spiele mit Preisen ausgezeichnet wurden. So gewannen beispielsweise ein übergroßer Pirat, eine grüne Elfe und eine indische Tänzerin die Preise für die besten Kostüme.

Besonders witzig war für einige auch der Limbo Dance, an dem neben den Schülern der SV und den Tutoren auch die anwesenden Lehrer teilnahmen und überwältigende Leistungen erbrachten J

Wir bedanken uns sowohl bei allen Mitwirkenden für die liebe Unterstützung als auch bei allen Schülern, die an der Feier teilgenommen haben, und freuen uns schon auf die nächste Faschings-Party!


Eure SV

Hier geht's zu den Fotos...

Völkerballturnier 8 bis 13

Am 02.02.2018 fand das Völkerballturnier der SV auch dieses Jahr in der großen Turnhalle des Paul-Schneider-Gymnasiums statt. Erst nach dem Anmeldeschluss hatten sich die vier Mannschaften gebildet, die sich in einem Rundenturnier gegeneinander beweisen mussten.

Trotz des hohen Altersunterschieds der Teilnehmer liefen die Spiele sehr ausgeglichen und fair ab. Nach sechs Spielen voller Spannung hatten sich die Mannschaften der Klassen 8b und 8a zum Spiel um den dritten Platz qualifiziert. Die 8b schaffte es dann knapp, sich den Sieg zu sichern und sich somit im Finale den Schülern der Klassenstufe 11 zu stellen. In einem mitreißenden Spiel zeigten beide Mannschaften starke Leistungen und Teamgeist. Schlussendlich konnten die Schüler der 11. Stufe das Turnier für sich entscheiden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Technikern, Schiedsrichtern und Schulsanitätern, die so ein schönes Turnier überhaupt erst möglich machen!

 

Eure SV

Völkerball-Turnier der Klassenstufen 5 bis 8

Am 1.12.2017 fand in der großen Turnhalle unserer Schule das erste von der SV organisierte Völkerballturnier statt. Nachdem sich acht Mannschaften angemeldet hatten, startete die Gruppenphase mit leichter Verzögerung.

Schon hier gab es sportliche und interessante Spiele zu sehen, die nicht nur den Spielern selbst, sondern auch den Zuschauern Freude bereiteten. Eine schnelle Spielabfolge sorgte dafür, dass es niemandem langweilig wurde. Nach zwölf Spielen und einem außerplanmäßigen Entscheidungsspiel  stand fest, dass sich alle drei achten Klassen und die Klasse 6b für die Endrunde des Turniers qualifiziert hatten. 

Nach zwei weiteren Wettkämpfen startete dann auch schon das Spiel um den dritten Platz, das die Klasse 8a für sich entschied. Im Finale auf dem großen Feld, das von fünf hochqualifizierten Schiedsrichtern überwacht wurde, standen sich dann die Klasse 8b und die Klasse 8c gegenüber. Das entscheidende Spiel sorgte noch einmal zusätzlich für Spannung, da es bis zum Ende sehr ausgeglichen war und beide Mannschaften gute Leistungen, Fairplay und Teamgeist an den Tag legten.

Dennoch schaffte es die Klasse 8b, sich gegen die starken Gegner durchzusetzen  und somit das Turnier zu gewinnen. So ging ein schöner Turniertag, bei dem weder die Schulsanitäter noch die Schiedsrichter viel zu tun hatten, zu Ende.

Neues zum Designwettbewerb für neue Schulpullover und Schulshirts

Am Anfang des Schuljahres schrieb die Schülervertretung einen Designwettbewerb für die neuen Schulpullover aus. Leider erreichten uns nur wenige Einsendungen und diese ließen sich teilweise nur sehr schwer und kostenaufwändig digitalisieren oder eigneten sich schlichtweg einfach nicht als Logo für unsere Schulpullover.

Deswegen entwickeln Schüler der SV gerade in Zusammenarbeit mit Frau Davidovic verschiedene Entwürfe, um Euch die Pullover und Shirts bald anbieten zu können. Ab wann Ihr sie erwerben könnt, werden wir Euch hier noch bekannt geben.


Wir bedanken uns trotzdem sehr herzlich bei den Designern der eingereichten Entwürfe und hoffen, dass euch die neuen Pullover gefallen werden!


Eure SV

Fußballturnier der SV

Pünktlich zum Start der Fußball Europameisterschaft am 10.Juni in Frankreich startete auch das Schulturnier der SV. 20 Mannschaften aus allen Stufen und ein Team aus dem Lehrerkollegium waren der Einladung der SV gefolgt und trafen auf dem Sportplatz zusammen, um die beste Mannschaft der Schule auszuspielen.

Es war sehr erfreulich, dass zum Turnier auch ein Team des Hauses Rheins begrüßt werden konnte, in dem seit Jahresbeginn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht sind. Ein wunderbares Zeichen für die gelebte Integration am Paul-Schneider-Gymnasium!

Die Klassen vertraten jeweils eine Mannschaft der EM und so wurde das Turnier zu einer EM in Kleinformat.

Diese „Schul-Europameisterschaft“ gewann die englische Fußballnationalmannschaft, welche durch das Team der 12.Stufe vertreten wurde. Nach einigen Schwierigkeiten in der Vorrunde entschieden sie die Spiele in der K.O.-Phase souverän für sich und konnten sich auch im Finale knapp gegen "Deutschland" (vertreten durch die 11. Stufe) durchsetzen.

Das Turnier war eine rundum gelungene Aktion der SV, die (fast) ohne schwerwiegende Verletzungen oder sonstige negative Beeinträchtigungen über die Bühne gehen konnte.

Ein Dank geht an alle Helfer, die am Essensstand, als Schulsanitäter, als Schiedsrichter oder mit sonstigen Tätigkeiten zu einem Gelingen des Turniers ihren Teil beigetragen haben!

Nachhilfebörse am PSG

Schon seit einigen Jahren gibt es am PSG eine Nachhilfebörse, die es Schülern, die Nachhilfe geben oder nehmen wollen, leichter machen soll, sich miteinander in Verbindung zu setzen. Dazu ist im SV-Raum eine Kartei angelegt, mit deren Hilfe sich leicht Schüler der Schule finden lassen, die Nachhilfe anbieten.

In den letzten Jahren wurde sie jedoch nur noch selten aktualisiert, sodass sie kaum noch genutzt wurde. Das soll sich jetzt wieder ändern. In den vergangen Wochen haben sich bereits einige Schüler eingetragen, aber es würde uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Schüler, die sich dazu in der Lage fühlen, Nachhilfe geben zu können, in die Liste eintragen würden, um ein breiteres Angebot anbieten zu können.

Die Anmeldeformulare sowie genauere Informationen für die Anbieter, aber auch Lehrer und Schüler gibt es im SV-Raum oder auch im Downloadbereich der Homepage. Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn auch die Lehrer wieder mehr Werbung für die Nachhilfebörse machen würden.

Bei Fragen dazu könnt Ihr Euch gerne montags, mittwochs oder freitags in der ersten großen Pause im SV-Raum an uns wenden!

Eure SV