Die Robotik-AG

PSG-Team im Deutschland-Finale der World Robot Olympiad

Zum zweiten Mal hat ein Team des Paul-Schneider-Gymnasiums den Einzug in das Deutschland-Finale der World Robot Olympiad (WRO) geschafft, einem Wettbewerb, in dem Kinder und Jugendliche in mehreren Alterskategorien zwischen 10 und 19 Jahren einen Lego-Mindstorms-Roboter konstruieren und programmieren müssen, der knifflige Aufgaben – in diesem Jahr zum Thema Smart Cities – innerhalb von zwei Minuten lösen muss. Die Jung-Ingenieure Lars Neumann, Niklas Brühl und Noah Gonzalez y Lingweiler hatten sich im Mai als Team W-LAN-Kabel im Regionalentscheid in Ingelheim als Gruppenerster qualifiziert. Während der Projektwoche des Paul-Schneider Gymnasiums hatten sie sich noch einmal intensiv mit den Aufgaben beschäftigt und mit viel Erfindergeist und durch Erweitern ihrer Programmierkenntnisse immer bessere Testläufe geschafft.

Am 25. und 26. Juni war es dann soweit, im Congress-Centrum in Schwäbisch Gmünd fand das Deutschland-Finale der WRO statt, in der Kategorie Senior kämpften 22 Teams um zwei Startplätze für das Weltfinale in Ungarn. Zuerst mussten die Teams ihre Roboter innerhalb von zwei Stunden aus dem Gedächtnis aufbauen, hier gab es viele ausgefeilte Konstruktionen und Ideen der zahlreichen jungen Erfinder zu bestaunen. Schlechte Lichtverhältnisse sorgten dann allerdings bei vielen Teams dafür, dass einiges nicht mehr funktionierte und unter Zeitdruck neu justiert werden musste. Im ersten der insgesamt vier Läufe hatte das PSG-Team ein gutes Ergebnis und landete auf Platz acht, in den weiteren Läufen blieben die Ergebnisse leider hinter den Erwartungen zurück. Am Ende war es der 17. Platz, ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt dass in ganz Deutschland 118 Teams gegeneinander angetreten waren! Herzlichen Dank dem Förderverein des Paul-Schneider-Gymnasiums und der Bittmann-Stiftung, die diese Aktion großzügig unterstützt haben!

Weitere Impressionen der Robotik-AG