Schulchor

Die größte jahrgangsübergreifende AG unserer Schulgemeinschaft ist der große Schulchor, in dem in der Regel ca. 40 junge Menschen aus den Klassenstufen 7 bis 13 zusammenkommen, um mit ihren jugendlichen Stimmen gemeinsam begeistert Musik machen. Bei der feierlichen Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten, bei der Sommerserenade am Schuljahresende und an unserem Weihnachtskonzert ist unser Ensemble fester Bestandteil und bereichert die Veranstaltungen mal durch gefühlvolle Popballaden und mal durch groovig-rockige Titel aus der populären Musik. Um diese Stücke zu erarbeiten, treffen wir uns wöchentlich am Donnerstag in der Mittagspause im Musiksaal und auch wenn nicht immer alle zur Probe kommen können, sind wir dennoch immer eine ziemlich große, bunte Truppe. Ein Highlight ist die jährlich stattfindende Chorfahrt, bei der neben der intensiven musikalischen Arbeit natürlich auch die Förderung und Pflege der Chorgemeinschaft im Mittelpunkt steht. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie hier junge Menschen über die Jahrgänge hinweg im wahrsten Sinne des Wortes „harmonieren“.

Leider ist die Situation für unsere musikalische Chorarbeit wie überall im Land sehr bescheiden, um nicht zu sagen schlecht! Corona zwingt uns – wenn wir überhaupt singen dürfen – zu einer stark reduzierten Probenarbeit mit kleinen Gruppen und großen Abständen untereinander, möglichst im Freien oder in sehr gut durchlüftbaren Räumen. Dass sich das auf unser Gemeinschaftsgefühl und auch auf unsere musikalischen Ergebnisse negativ auswirkt, kann sich vermutlich jeder denken…

In diesem Sinne hoffen wir auf eine Verbesserung der Lage und freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir wieder in voller Stärke miteinander singen und musizieren können.

Chorfahrt des großen Schulchores nach Sargenroth vom 17. bis 19. Oktober 2019

„Es spielt für Sie der Tastenhase.“ So oder so ähnlich leitete unser höchst motivierter Chorleiter Herr Franke die Proben ein. Spätestens nach der ausführlichen Massage- und Einsingrunde hatte auch der letzte Morgenmuffel ein Lächeln auf dem Gesicht. In den zweieinhalb Tagen der Chorfahrt erarbeiteten wir uns Stücke für die Ereignisse des kommenden Jahres. Neben den Proben blieb aber auch noch genügend Zeit, um sich gemütlich zusammenzusetzen und klassenübergreifende Freundschaften zu schließen. Des weiteren erkundeten wir am Freitagmittag während eines kleinen Spaziergangs die Hunsrücker Wälder. Dort legten wir einen kurzen Stopp an der Tierweitsprunggrube des Abenteuerpfads ein, an der einige ihre Weitsprungkünste mit denen der Waldtiere messen konnten. Am Samstag ging es für uns dann wieder zurück in die Heimat.

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Schulchores bei Frau Lißmann, die uns auf der Fahrt begleitete und dem Alt mit ihrer Stimme unter die Arme griff und bei Herrn Franke für ihre Geduld und ihr unermüdliches Engagement. Die Chorfahrt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten!