Wir, die MSS 11, reisten vom 22. bis zum 29.06.2024 an den Tarn in Südfrankreich, um erlebnispädagogische Erfahrungen zu sammeln. Nach 12 Stunden Fahrt erreichten wir Sonntagmittags unser Camp. Dort mussten wir uns selbst versorgen, weshalb die erste Kochgruppe begann, das Essen anzurichten. Nachmittags verteilten wir uns auf die Zelte und erhielten erste Einführungen in das Paddeln und Klettern.
Die folgenden Tage wurden uns verschiedenste Aktivitäten angeboten, zwischen denen wir jeden Tag wählen konnten. Zu diesen Aktivitäten gehörten Klettersteige, Abseil- und Matschhöhlen, Wanderungen, Kanadiertouren mit Klippenspringen und trotzdem viel Freizeit, in der wir in unserem Camp Volleyball und Tischtennis spielten oder im Tarn baden konnten.
Die Kochgruppen haben sich täglich bemüht, abwechslungsreiches und leckeres Essen zuzubereiten, auch wenn dies manchmal im Chaos endete.
Freitagmittags starteten wir eine große Aufräumaktion, um das Camp sauber zurückzulassen. Danach fuhr ein Teil der Gruppe um 17 Uhr mit dem ersten Bus, der Rest eine Stunde später mit dem zweiten Bus zurück. Am Samstagmorgen endete unsere Reise an der Bushaltestelle des PSGs.
Wir bedanken uns bei Frau Emrich, Frau Hüther, Frau Buhrke, Herrn Münz und unserem organisatorischen Leiter, Herrn Suermann.
Alles in allem war es eine aufregende und erlebnisreiche Stufenfahrt, bei der wir sehr viel Spaß hatten.
Luisa Ella Backes & Sophie Scherer (MSS 11) Jan Bitner, Lilien Dietz, Julian Herrmann, Luisa Ella Backes (MSS 11)