3. Runde der Mathematik-Olympiade 2023/24 am PSG

Am 23. Februar 2024 nahmen insgesamt zwei Schüler des PSG, Nico Wöllstein aus der Klasse 6c und Jesse Porth aus der Klasse 5a, an der dritten und letzten Runde der Mathematik-Olympiade teil. Die Schüler hatten sich aufgrund von ausgezeichneten Leistungen in den ersten beiden Runden dafür qualifiziert. Sie durften ihre mathematischen Fähigkeiten in einer vierstündigen Klausur unter Beweis stellen und mussten Problemstellungen aus unterschiedlichen mathematischen Themengebieten bearbeiten, zu deren Lösung vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden erfordert war.

Nico Wöllstein zeigte besonders gute Leistungen. Er schaffte es unter die 18 besten Teilnehmer des Wettbewerbs im Land Rheinland-Pfalz und wurde dafür mit dem 2. Preis des Wettbewerbs ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir recht herzlich!

+ Christopher Kunth (Fachschaft Mathematik)