Austausch mit Schülerinnen und Schülern des Colegio Pureza De Maria in Valencia

Vom 15.04.2024 bis zum 19.04.2024 fand am Colegio Pureza De Maria in Valencia der zweite Teil unseres Austauschs mit den spanischen Schülerinnen und Schülern statt. Wir Zehntklässlerinnen besuchten diesmal unsere Austauschpartner.

Nach Landung und Transfer kamen wir mit unseren beiden Lehrern, Frau Wagner-Heim und Herrn Schraut, am frühen Abend mit der U-Bahn in der Nähe der Schule in Valencia an. Dort erwarteten uns unsere Austauschschülerinnen und Austauschschüler schon und nahmen uns mit einer herzlichen Begrüßung auf. Bei den Gastfamilien angekommen, gab es eine Hausbesichtigung und wichtige Ansagen, u.a. zu unserem vorübergehenden Wohnort. Als es Zeit fürs Abendessen war, gingen manche mit uns zu einem Buffet und luden uns ein, andere aßen im Haus der Gastfamilie ein typisch spanisches Abendessen. Am Ankunftstag fühlten wir uns also schon sehr willkommen. Wir gingen jedoch früh schlafen, da wir erschöpft waren und am nächsten Tag wieder früh aufstehen mussten.

Am nächsten Morgen besuchten wir das erste Mal die Schule. Auf die Spanier wartete wieder der reguläre Unterricht, während wir mit der Lehrerin Encarna, ihrem Sohn und unseren Lehrern eine Tour durch Valencia machten. Nach dem Unterricht trafen wir um 13:50 Uhr unsere Partner vor der Schule und aßen zu Mittag in der Gastfamilie. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und konnten einkaufen, spazieren oder zum Strand gehen. Manche von uns haben sich getroffen, um zum Strand zu gehen und Eis zu essen. Wir hatten bestes Wetter und eine tolle Zeit.

Am Mittwoch stand für uns eine kleine Bootsfahrt im Naturpark La Albufera an, die trotz des windigen Wetters angenehm und sehr schön war. Mittags aßen wir das Picknick, das uns von unseren Gastfamilien mitgegeben worden war. Später trafen wir unsere Austauschschüler vor einem Einkaufszentrum wieder. Wir hatten freie Zeit zu unserer Verfügung und einigten uns darauf, in das Museu Faller de Valencia zu gehen.

Am Donnerstag waren wir morgens noch einmal in der Schule. Wir hatten zwei Deutschstunden in jeweils verschiedenen Stufen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Wir zeigten ihnen zunächst ein kleines Video von unserer Schule, das wir die Woche zuvor gedreht hatten, und hatten danach die Gelegenheit, uns in Kleingruppen auf Deutsch und auf Spanisch zu unterhalten. Am späteren Vormittag besuchten wir dann das Casa Museo Blasco Ibáñez und anschließend nahmen wir in einem Restaurant gemeinsam mit unserer Gruppe ein typisch spanisches Mittagessen zu uns. Am Nachmittag hatten wir wieder Freizeit. Gegen Abend trafen wir uns alle wieder, ohne Lehrer, und genossen ein gemeinsames Abendessen mit unseren Austauschschülern in der Stadt.

Am Freitag, unserem letzten Tag, machten alle deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler eine geplante Fahrradtour durch Valencia. Bei gutem Wetter konnten wir die schönsten Orte der Stadt sehen. Für das gemeinsame Abschiedsessen ging es in ein Restaurant und jeder bestellte sich etwas typisch Spanisches zu essen, z.B. das berühmte Gericht „Paella“.

Wir hatten in den vergangenen Tagen viel Spaß gehabt, weshalb uns der Abschied ziemlich schwer fiel. Auch wenn wir wussten, dass wir unsere Austauschschüler vermissen werden, freuten wir uns auch ein bisschen darauf, zu Hause unsere Familien wiederzusehen.

Unsere Zeit in Valencia war eine sehr schöne und aufregende. Wir haben uns gefreut, unsere Austauschschüler wiederzusehen und noch mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, neue Orte zu besuchen und das schöne Wetter zu genießen. Außerdem haben wir unsere Spanischkenntnisse erweitert und konnten diese anwenden. Wir haben viel über die Kultur, die valencianische Sprache und vor allem auch über das Essen erfahren. Solche tollen Erfahrungen und Erinnerungen wünsche ich der nächsten Spanischgruppe auch.

Für diesen erfolgreichen Austausch danken wir abschließend unserer Spanischlehrerin Frau Wagner-Heim, die das alles ermöglicht hat, Herrn Schraut, der uns auf unserer Reise nach Valencia begleitet hat, und natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern aus Valencia.

Sarah Ionescu (10a)   Manuela Wagner-Heim