Am Mittwoch, dem 29.01.2025, musste sich unsere Jungen-Schulmannschaft überraschenderweise der Schulmannschaft vom Gymnasium an der Stadtmauer aus Bad Kreuznach stellen. Eine andere Schule hatte bereits aufgrund der weiten Anfahrt sehr früh ihre Teilnahme abgesagt, sodass lediglich ein Spiel in voller Spiellänge über die Qualifikation entscheiden sollte.
Trotz der widrigen Umstände aufgrund mangelnder Terminabsprache durch Herrn Ohliger, konnten wir in kürzester Zeit die Jungs zusammentrommeln und mit Sportsachen und Trikots ausstatten. Jule Setz und Martha Milferstedt sprangen spontan als Zeitnehmer ein und Linus Milferstedt kam in kürzester Zeit angeflogen, um das Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Allen sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.
Nach einer konzentrierten Aufwärmphase eröffnete Linus gegen 10:30 Uhr wie geplant das Spiel. Die Kreuznacher hatten in ihren Reihen einige Auswahlspieler vorzuweisen, wovon wir uns aber nicht beeindrucken lassen wollten, weil auch wir uns unserer Qualitäten durchaus bewusst waren. Und so legten wir einen guten Start hin und gelangten immer wieder, insbesondere über Constantin und Luan, in gute Wurfauslagen. Auch am Kreis (Georg Demmer) und auf Außen (Horea Florian und Mio Fey) wussten wir zu überzeugen. Die Schulmannschaft von Bad Kreuznach ließ sich aber nicht abschütteln und erspielte sich immer wieder gute Torchancen, die trotz des sehr gut aufgelegten Biehl-Ersatzes Roman von Ondarza in Tore mündeten. Zudem schlich sich in der Mitte der ersten Halbzeit der Schlendrian ein. Eine schlechte Torausbeute, mehrere technische Fehler und Nachlässigkeiten in der Abwehr führten dazu, dass das Spiel sich am Ende der ersten Halbzeit plötzlich ausgeglichen gestaltete. Gerade einmal 16:15 gingen wir in die Halbzeit. Ähnlich nervös starteten wir dann auch in Halbzeit zwei, fanden dann aber wieder zur alten Form zurück, nutzen konsequenter unsere Chancen und spielten schön über den freien Kreisläufer Georg, sodass wir am Ende auch in der Höhe verdient und ungefährdet 36:26 gewannen.
Mit diesem Sieg wird am 03.04.2025 unsere Schulmannschaft das PSG im Landesfinale vertreten. Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Einsatz!
Zur Schulmannschaft gehörten: Jonathan Reinhard, Georg Demmer, Leon Vogt, Mio Fey, Jonas Giesler, Luan Pretorius, Constantin Römling, Roman von Ondarza, Horea Florian und Levin Saur.
+ Hubertus Ohliger