Erlebnispädagogische Fahrt der Klassenstufe 7 nach Schneppenbach

Am Montagmorgen, den 13.05.2024, trafen sich die drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 und fuhren mit zwei Bussen zum Jugenddorf nach Schneppenbach. Wegen Busstreik, Ersatzbus und geänderter Reiseroute kamen wir mit einiger Verspätung am Jugenddorf an.

Das Camp liegt versteckt zwischen Bäumen, besteht aus mehreren Holzhütten mit Veranda und einem großen überdachten Grillplatz, an dem alle Platz zum Essen hatten. Drumherum waren große Wiesen mit Spielgeräten und zwei Fußballplätzen. Nachdem wir alle unsere Hütte bezogen hatten, machten sich die Klassen auf den Weg zu ihrer jeweiligen Aktivität.

Für unsere Klasse, die 7c, begannen am Nachmittag die erlebnispädagogischen Spiele. Mit dem schönen Vertrauensspiel ,,Rockstar“, „Fan Schnick Schnack Schnuck“ und vielen Weiteren stärkten wir unseren Klassenzusammenhalt. Am Abend wurden viele verschiedene Leckereien gegrillt. Zu Bratwürsten, Grillkäse und gegrillten Maiskolben gab es leckeres Baguette sowie selbstgemachte Salate. Danach gab es eine Discoparty mit unserem persönlichen DJ Hr. Schmitz. Bis spätabends tanzten wir zu unterschiedlichen Liedern auf der Tanzfläche.

Mit mehr oder weniger Schlaf starteten wir in Tag Nr. 2. Zum Frühstück gab es Brötchen mit verschiedenen Aufschnitten oder Müsli mit Milch. An diesem Tag stand Wandern auf unserem Programm. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und durften mit Funkgeräten ausgestattet alleine loslaufen. Mit Karten machten wir uns auf den Weg zur Schmidtburg. Nach ein paar falschen Abgabelungen waren wir dann endlich am Ziel. Dort bauten wir eine große ,,7c“ aus Materialien wie Steine, Äste und Blumen. In der heißen Nachmittagssonne machten wir uns auf den Rückweg. Danach hatten wir Zeit, um Frisbee, Federball oder andere tolle Spiele zu spielen. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Pizza, die von unserem Geburtstagskind Clara spendiert wurde. Sehr lecker! Wir versammelten uns nach unserem Festmahl und spielten alle zusammen verschiedene Spiele oder saßen am Lagerfeuer und rösteten Marshmallows.

Am dritten und letzten Tag ging unsere Klasse klettern. Zuerst frühstückten wir wieder alle zusammen und packten danach unsere Koffer. In kleinen Bussen fuhren wir zu den ,,Kirner Dolomiten“. Dort wurden wir von zwei netten Tourguides empfangen, die uns zeigten, wie man eine Kletterausrüstung richtig anlegt. Nach einer kleinen Schulung im richtigen Sichern durften wir auch schon anfangen. Jeder kletterte, mit oder ohne Höhenangst, so weit er konnte und wurde von seinen Klassenkameraden mit großem Applaus angefeuert. Es war ein sehr tolles Erlebnis! Als jeder dran gewesen war, traten wir den Heimweg an. Dort angekommen, putzten wir noch mal durch die Hütten und am Schluss gab es einen Klassenrat über die letzten 3 Tage.

Es waren wirklich drei tolle Tage gewesen, die uns noch mehr zusammengeschweißt haben. Wir hatten nicht nur tolle Erlebnisse, sondern auch das Wetter war perfekt. Auch für unsere zwei Geburtstagskinder war es schön, den ganzen Tag mit ihren Freunden zu verbringen. Es war wirklich toll! Ich bin mir sicher, dass es den anderen nachfolgenden Klassen genauso gut gefallen wird. Vielen Dank an Alle, die uns dieses wunderschöne Erlebnis ermöglicht haben!

Ambrosia Budach und Lea Herbach (7c),   Julia Specht-Gräff