Lego-Mindstorms-Roboter in Aktion: Zwei PSG-Teams nehmen an der World-Robot-Olympiad in Heidelberg teil

Das Bunsen-Gymnasium in Heidelberg verwandelte sich am 5. Mai 2024 in ein aufregendes Techniklabor, als 25 Teams in drei Altersklassen bei der World-Robot-Olympiad gegeneinander antraten. Der Anlass war der hochspannende Roboter-Wettbewerb „Robomission“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten und programmierten Lego Mindstorms-Roboter auf einem von drei anspruchsvollen Parcours ins Rennen schickten.

Wochenlang hatten die beiden PSG-Teams PSG-Robots (Niklas Böning, Lukas Elsässer und Luca Kroll) und Dino-Nuggets (Gerald von Rebenstock, Lennard Schneider und Michel Suermann) an ihren Robotern getüftelt, programmiert und immer wieder getestet. Die Aufgabe war klar: Die Roboter sollten in vier Durchläufen möglichst viele Aufgaben auf dem Parcours meistern. Jede Aufgabe erforderte präzises Manövrieren, geschicktes Ausweichen und cleveres Problemlösen. Die Spannung war greifbar, als die Roboter schließlich in die Arena rollten.

Jeder Durchlauf brachte neue Herausforderungen und zeigte, wie kreativ und technisch versiert unsere Schüler sind. Ob es darum ging, Hindernisse zu überwinden, Objekte zu transportieren oder bestimmte Ziele zu erreichen – die Roboter zeigten beeindruckende Leistungen. Beide Teams arbeiteten auch noch am Tag des Wettbewerbs unermüdlich daran, ihre Roboter zu optimieren und ihre Strategien zu verbessern.

Der Wettbewerb endete mit einer Siegerehrung, bei der alle Teams für ihre Leistungen und ihren Teamgeist geehrt wurden. Im Anbetracht dessen, dass beide Teams zum ersten Mal bei einem solchen Wettbewerb teilgenommen hatten, waren es wirklich beachtliche Leistungen, auch wenn die Roboter in den Wertungsläufen nicht ganz das geschafft haben, was unsere Schüler sich erhofft hatten. Der Spaß am Programmieren und das Erfolgserlebnis, einen funktionierenden Roboter gebaut zu haben, aber sind die wahre Gewinne des Tages gewesen.

Dieser Wettbewerb hat gezeigt, wie viel Potenzial in unseren Schülern steckt und wie spannend Technik und Robotik sein können. Wir freuen uns schon auf die Teilnahme am nächsten Wettbewerb der First-Lego-League (FLL), für den die Aufgaben im August veröffentlich werden. Die Wettbewerbe werden von November 2024 bis Februar 2025 stattfinden. Wir sind gespannt, welche genialen Roboter unsere Schüler als nächstes auf die Beine stellen werden. Für die FLL suchen wir noch engagierte Lego-Tüftler im Alter bis 16 Jahren, die Roboter entwickeln und programmieren lernen wollen oder sich mit dem Forschungsthema Unterwasserwelten beschäftigen möchten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Frau Zahn oder Herrn Münz melden oder im nächsten Schuljahr an der Robotik-AG teilnehmen.

Wir danken der Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen (VFFE) des Paul-Schneider-Gymnasiums für die langjährige und großzügige Unterstützung der Robotik-AG bei der Anschaffung mehrerer Lego-Roboter und der Übernahme der Teilnahmegebühren bei vielen Wettbewerben!

+ Dr. Claus Münz