Paddelfahrt des Sport-Leistungskurses 12 in den französischen Jura

Wie jedes Jahr fand am PSG die Sportfahrt im Leistungskurs 12 statt. Dieses Jahr fuhren wir mit Herrn Suermann in den französischen Jura, um einen Einstieg ins Wildwasserpaddeln zu erhalten. Dabei begleiteten uns unter anderem der Leiter des DVAs, Bernd Dörr, und Jakob Suermann.

Am 05.05.2024 brachen wir um 7 Uhr morgens mit zwölf Schülern in Richtung Ornans auf, wo wir unser Lager für die nächsten fünf Nächte auf dem Campingplatz „La Roche d’Ully“ aufschlugen. Am ersten Nachmittag sammelten wir bereits unsere ersten Erfahrungen im Kajak auf der Loue, wobei wir grundsätzliche Übungen, wie Kehrwasser anfahren und traversieren, erklärt bekamen. Montags traten wir unsere erste, kleinere Paddeltour von etwa 5 km an.

Am darauffolgenden Tag stand ein landschaftliches Highlight an, denn wir stiegen an der traumhaften Quelle des Lison ein, um dessen sogenannte Waldschlucht zu befahren. Der Spitzenwert von zehn Kenterungen an diesem Tag spricht für sich. 😉

Mittwochs paddelten nur sechs Schüler von uns mit. Auf dem Wasser übten wir an dem Tag vor allem technische Grundlagen des Wildwasserpaddelns. Die anderen verbrachten einen Tag Auszeit mit einer Wanderung durch die schönen Landschaften des französischen Juras.

Am letzten Paddeltag befuhren wir den obersten Teil der Loue. An dem Tag passierten wir viele Wehre und auch eine schwierige Stelle mit Wildwasser 3. Den Abend ließen wir gemütlich im Restaurant des Campingplatzes ausklingen.

Am Freitag bauten wir gemeinsam unser Lager ab und traten die Heimreise an.

Vielen Dank an Bernd und Jakob, die so federleicht mit dem Wildwasser spielten, dass wir alle nicht mehr aus dem Staunen herauskamen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Suermann, der uns trotz der vielen verhassten Schnecken souverän leitete und diese Kursfahrt für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat!

Deborah Gerlach + Jakob Lahm (MSS 12),   Winfried Suermann