Zertifikatsübergabe im Fach Diakonie

Gegen Ende des letzten Schuljahres durften wir 11 jungen PSGlern zu ihrem erfolgreichen Abschluss im Wahlfach Diakonie/ Sozialwesen gratulieren! Die feierliche Andacht, begleitet von den stolzen Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern des PSG, fand am 25. Juni 2024 im Wintergarten des Bodelschwingh-Zentrums statt. Herr Diakon Mario Klein gestaltete gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern den Gottesdienst, der unter dem Leitthema Nächstenliebe stand.

Schon im Alten Testament finden wir das Gebot der Nächstenliebe: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Liebe bedeutet in diesem Zusammenhang jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte, helfende und uneigennützige Handlung. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zählt zu den bekanntesten Erzählungen Jesu im Neuen Testament und gilt als Apell zur Nächstenliebe. In eigenen Worten erzählte Diakon Mario Klein von den Erfahrungen eines Mannes auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho, der von Räubern überfallen und anschließend schwerverletzt zurückgelassen wurde. Sowohl ein vorbeiziehender Priester als auch ein Levit ignorierten ihn. Ein Samariter sah schließlich den Verletzten, versorgte ihn, transportierte ihn in eine Herberge und beauftragte den Wirt mit der weiteren Pflege des Mannes bis zu seiner Rückkehr. Jesus forderte daraufhin dazu auf, ebenso wie der Samariter zu handeln.

Der Samariter hat sich fürsorglich um den verletzten Mann gekümmert. Nächstenliebe und Fürsorge können als Leitbegriffe für das Zusammenleben- und arbeiten mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen stehen. So durften auch unsere Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr hautnah erleben, dass manche Menschen mehr Fürsorge brauchen als andere. An das Gleichnis anknüpfend berichteten sie in Kleingruppen eindrucksvoll von ihren Erfahrungen, die sie in Hinblick auf diakonisches Arbeiten gesammelt haben. In einige der zahlreichen Tätigkeitsfelder erhielten sie intensiven Einblick, wie beispielsweise den Wohngruppenalltag, die Freizeit- und Bildungsangebote, die Altenpflege sowie weitere Berufsfelder der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus führten sie Exkursionen an besondere Orte der Stiftung kreuznacher diakonie – die Schülerinnen und Schüler besuchten unter anderem das Hospiz in Bad Kreuznach und erlangten Kenntnisse über die Wohnungslosenhilfe sowie die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in der Eremitage in Bretzenheim. Im Anschluss überreichte Herr Klein unseren Schülerinnen und Schülern ihre Zertifikate, die sie stolz entgegennahmen.

Herzlichen Glückwunsch Lennard Beck, Regina Becker, Melissa Fribus, Dennis Fritz, Sina Funke, Luana Jung, Lydia Kulow, Evelyn Lamm, Maximilian Lang, Lisa Rhein und Levin Saur (SJ 2024/2025 Stufe 11).

Abschließend ließen wir die Feier mit belegten Brötchen und kühlen Getränken in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Diakon Klein für die gelungene Feier sowie bei Frau Schönfeld für die gute und wertvolle Zusammenarbeit im letzten Schuljahr.

Jennifer Schunck